Zufällig unzertrennlich

Aug 26

Welchen Einfluss haben Freunde auf unser Leben und können sie wirklich wichtiger sein als die eigene Familie?.
Sie ist schick gekleidet, ich sportlich. Sie beißt in ihren Burger, ich schlecke mein Eis und während sie von ihrer schnöseligen Eroberung schwärmt, himmle ich den südländischen Barkeeper an. Letztens Wochenende fiel es mir wieder auf: Meine beste Freundin und ich sind wie Feuer und Wasser: Äußerlich und innerlich total verschieden.Trotzdem funktioniert es! Wenn ich emotional auf dem Tiefpunkt bin, kann ich darauf zählen, dass sie mir mit weisem Rat und einer Flasche Wein zur Seite steht. Und weil sie mich kennt, bringt sie direkt zwei Flaschen mit. Natürlich bin ich auch für sie da. Schnöseliger Typ hin oder her.
Freundschaften entstehen zufällig
Kürzlich habe ich ein Foto von unserer Einschulung gesehen und verdutzt festgestellt, dass ich neben ihr stand, obwohl ich sie gar nicht kannte und wir nicht mal in einer Klasse waren. Unbewusst kann diese Berührung unserer Schultern aber der Grundstein für unsere Beziehung gewesen sein, denn Freundschaften entstehen oft durch körperliche Nähe. Oft sind es Zufälle, aber es ist bewiesen. So ist es wahrscheinlich, dass zwei junge Studenten die in ihrer ersten Vorlesung nebeneinander sitzen, am Ende des Studiums immer noch befreundet sind.
Andere Faktoren sind Gemeinsamkeiten, gegenseitige Unterstützung und Vertrauen. Dass meine Freundin und ich kaum Ähnlichkeit haben ist aber nicht schlimm, denn die meisten dieser Faktoren sind nur Einbildung. Wir wählen unsere Freunde zwar danach aus, aber am Ende können doch die unterschiedlichsten Kombinationen herauskommen.


Mit Freunden lebt man gesünder
Studien haben bewiesen, dass Menschen mit guten sozialen Bindungen körperlich gesünder sind, zufriedener und sogar länger leben. Eine australische Langzeitstudie fand heraus, das der Kontakt zu Freunden oft sogar mehr geschätzt wird, als der zu den eigenen Kindern oder anderen Verwandten. Freunde wählen wir selbst aus und gerade deshalb wird die emotionale Bindung zu ihnen besonders geschätzt. Wir wissen, dass sie für uns da sind, weil sie es wollen und nicht, weil sie es als Blutsverwandter müssen. Wenn ihr wisst, dass eine gewisse Person immer für euch da ist, egal ob ihr Trost, Rat oder einfach eine Schulter zum anlehnen braucht, könnt ihr euch wirklich glücklich schätzen. Denn ihr habt das Beste, was euch je passieren konnte: Einen wahren Freund.
Ach und lieben Gruß an meine Freundin! Falls der Schnösel Probleme macht, bin ich da um ihn in die Schranken zu weisen. Und falls es nichts wird: Männer gehen, aber Freunde bleiben ☺