Wir wissen, zu wem Sie passen!

Jun 13

Und welcher Liebestyp sind Sie?
Es gibt sie, diese Pärchen die zusammenpassen wie zwei Puzzleteile und füreinander geschaffen zu sein scheinen. Und es gibt jene, Paare, bei denen es hier und da hakt und sich nicht sicher sein kann, ob das allzu lange halten kann.
Dass das Gründe hat, ist uns allen bewusst, denn jeder Mensch ist verschieden und kommt mit bestimmen Personen weniger gut aus als mit anderen, doch, dass es ein bestimmtes Muster gibt, anhand dessen sich dies ablesen lässt, das wissen wohl die wenigsten!
Dr. Helen Fisher, eine weltweit renommierte Anthropologin und anerkannte Liebesexpertin von der Rutgers University in New Jersey, hat eine Befragung von 5 Millionen Menschen aus Ländern initiiert, welche ihre vorangegangene Studie (mit 40.000 Menschen) bestätigt und dieses Ergebnis hervorbringt: Es gibt vier Persönlichkeitstypen und die entscheiden, mit wem wir zusammenpassen.
Liebe ist doch eine Frage der Chemie und das hat Fisher nun bestätigt. Sie behauptet, dass wir Teile jedes Persönlichkeitstypen in uns tragen, doch nur einem dominanten und einem sekundären Typen zugeordnet werden. Diese Typen werden anhand eines erhöhten Spiegels bestimmter chemischer Botenstoffe bestimmt und das können Dopamin, Testosteron, Östrogen oder Serotonin sein. Je nach Botenstoff kann dann zwischen Abenteurer, Wegbereiter, Diplomaten und Unternehmer unterschieden werden.

Abenteurer, Diplomat
1. Der Unternehmer (Serotonin)
Unternehmer sind Familienmenschen und sehr heimatverbunden. Sie sind meist sehr beliebt und zeichnen sich durch ihreRuhe und Besonnenheit aus, wobei sie aber auch konsequent sein können, denn in ihnen steckt ein Beschützer. Sie halten sich außerdem gerne an Regeln, sind sozial, religiös und vorsichtig aber nicht ängstlich.
2. Der Abenteurer (Dopamin)
Hier ist der Name Programm: Abenteuer suchen immer nach neuen Erfahrungen, sind kreativ, spontan uns strotzen vor Energie! Er lässt sich von seinen Ideen nicht abbringen, ist flexibel, offen, anpassungsfähig und optimistisch.

oder doch Unternehmer?
3. Der Wegbereiter (Testosteron)
Testosteron sagt eigentlich schon alles, denn hier kommen die typischen Männereigenschaften (die auch Frauen haben können!): Wegbereiter sind pragmatisch, effizient, störrisch, analytisch und diszipliniert. Außerdem zeichnen Wagemut, ihre direkte Art und Spontanität diesen Typ aus.
4. Der Diplomat (Östrogen)
Diplomaten haben gerne den Überblick, planen voraus und sind erfinderisch, fürsorglich, mitfühlend und charmant. Dieser Typ ist konsensfähig und kann mit sozialer Kompetenz punkten. Statt sebstsüchtig zu sein, sucht er nach Win-Win-Situationen.
Wichtig bei dieser Typisierung ist, dass nicht jeder nur einem Typen zugeordnet werden kann, sondern eher eine Kombination aus zwei Kategorien ist. Außerdem spielen noch andere Faktoren mit ein, weshalb man sich nicht zu sehr auf diese Einteilung in Abenteurer, Wegbereiter, Diplomaten und Unternehmer verlassen sollte.
Die Idealkombinationen nach Fisher sind übrigens
Abenteurer und Abenteurer
Unternehmer und Unternehmer
Wegbereiter und Diplomat
wobei sie zugibt, dass alle Kombinationen Vor- und Nachteile haben. Die Intimität bei den Idealbindungen ist jedoch viel intensiver als bei anderen Kombinationen, davon ist sie überzeugt.
Welcher Typ ihr sein, erfahrt ihr bei diesem Test.
Der Speichel verrät, ob du den richtigen Typen küsst!
