DFB-Fußballmuseum – geballte Emotionen

Nov 05

DFM/Triad
Der Schuh, mit dem Mario Götze uns zum WM-Titel schoss oder die blau karierte Schiebermütze von Trainer-Legende Helmut Schön – im Dortmunder Fußballmuseum gehen die Fans auf eine emotionale Zeitreise.
Der Ball ist rund ...
Die Besucher müssen ins Eckige. Recht kastenförmig erhebt sich der Neubau direkt gegenüber dem Hauptbahnhof. Die gitterartige Außenhülle erinnert mit viel Fantasie an ein Tornetz. Drin im Ding. Erster Blickfang: der riesige, schwarze Mannschaftsbus, in dem die WM-Helden nach gewonnenem Titel zum frenetischen Empfang reisten. Endlich sehen wir mal, wie komfortabel Müller und Co reisen.
Beim Rundgang fällt auf: Als eine bloße Aneinanderreihung von Exponaten haben die Macher die Ausstellung nicht konzipiert. Der Besucher steht immer im Mittelpunkt und kann sich seine Informationen stellenweise selbst zusammenstellen. Das Haus rückt die geschichtsträchtigen Stücke mit modernster Technik ins multimediale und interaktive Licht.

DFM/Triad
… und das Spiel dauert 90 Minuten
Die Fans durchlaufen dabei die Stationen eines Spiels und gleich zu Anfang – einen Spielertunnel. Danach geht es direkt in die “1. Halbzeit“, die sich den Nationalmannschaften widmet. Hauptattraktion – das Wunder von Bern mit dem originalen Spielball. Und auch der letzte große Triumph lebt hier noch einmal auf. An Mario Götzes Finalschuhen klebt sogar noch der Rasen.
Ein Film fasst die emotionalen Höhepunkte aus sechs Jahrzehnten zusammen. Ratschläge vom Trainer gibt es in der “Halbzeitpause“. Dieser Bereich erinnert an legendäre Strategen wie Helmut Schön und Udo Lattek. Dann bestimmt der Vereinsfußball die “2. Halbzeit“.
Ein Spiel dauert bekanntlich 90 Minuten – beim Aufenthalt im DFB-Fußballmuseum dürfte manch ein Besucher in die Verlängerung gehen.

DFM/Triad
Das Deutsche Fussballmuseum in Dortmund:
- Adresse: Königswall 20, 44137
- Öffnungszeiten: Di-So: 9 - 18 Uhr
Das Museum stellt sich vor:
