Drama-Queen
© NachtumschauDas Ende vom Drama ist nur der Anfang vom nächsten
Sobald die eine Beziehung zu Ende ist, vielleicht sogar noch mitten im End-Drama steckt, versucht dieser Typ, sich direkt wieder in andere Herzens- oder Sex-Dramen zu stürzen. Ablenkung und neuer Schmerz sollen hier der Weg sein, der von alten Gefühlen, eingebrannten Erinnerungen und unbeantworteten Fragen wegführen soll: Einfach an einer anderen Stelle des Herzens zustechen, einen neuen Schmerz generieren, der noch grausamer ist und den alten vergessen lässt.
Klingt krass, doch Menschen tun es, meist ohne groß nachzudenken: Oder glaubt ihr, die Nacht mit einem unbekannten, sexhungrigen Typen, der am nächsten Morgen wieder weg ist, würde irgendetwas besser machen?
Nein! Nach einem solchen One Night Stand fühlt ihr euch nur benutzt, ungewollt und einsamer als zuvor.
Party-Girl
© NachtumschauA Little Party Never Killed Nobody
Eine andere Form der Ablenkung sind Partys, meist in Verbindung mit übermäßigem Alkoholkonsum.
Typ 2 bewegt sich grundsätzlich in die richtige Richtung, denn Spaß mit Freunden zeigt dem Leidenden, dass es auch als Single noch ein Leben gibt.
Leider kann es schnell passieren, dass diese feucht fröhlichen Nächte ausarten und zu exzessiven Totalausfällen werden: Mehr trinken, mehr Spaß, schneller vergessen und dann das BLACK OUT. Gesund ist das nicht und man darf es nicht übertreiben.
Letztendlich sorgt Alkohol nicht dafür, dass das Problem verschwindet, denn diesem muss man sich schon stellen. Gehe also nicht nur feiern, sondern unternehme auch andere Dinge mit deinen Freunden. Auch wenn da kein heißer Tanzpartner auf dich wartet, der dir das Gefühl gibt, begehrt zu sein: Freunde können das auch, und deren Liebe ist echt!
Eiskönigin
© Nachtumschau„Ich hasse dich und alle Erinnerungen!“
Oh ohhh ... hier brennt die Luft! Typ 3 verwandelt all seinen Schmerz in puren, kaltblütigen Hass. Gefühle werden von warm und liebevoll auf eiskalt und gleichgültig geschaltet und der/ die Ex aus dem Leben gelöscht, ausnahmslos. Facebook - Freundschaft, Telefonnummer, Bilder und Geschenke werden ohne den kleinsten Hauch von Nostalgie eliminiert. Das heißt noch lange nicht, dass Typ 3 es wirklich geschafft hat, innerhalb kürzester Zeit sein Herz zu verschließen und damit all die Erinnerungen an die vorangegangene Beziehung.
Jeder hat seine eigene Art, abzuschließen, doch Typ 3 muss sich darüber im Klaren sein, dass der blinde Hass nur einem Unterstützung der Schmerzlinderung ist und diesen weder heilt noch verschwinden lässt. Er sollte sich nicht weismachen, dass der/ die Ex ein Arschloch ist, denn damit verdirbt er sich nur all die schönen Erinnerungen. Das wiederum macht unglücklich und führt am Ende dazu, dass wir Dinge bereuen, die wir damals so sehr genossen haben.
Naschkatze
© NachtumschauSchokolade als Liebesersatz
Hier bedarf es keiner großen Erklärung. Zucker in Form von Schokolade, Eis, Kuchen oder Weingummi wird nicht in Maßen, sondern Massen zu sich genommen, bis die Befriedigung in Übelkeit umschlägt. Diese ist nicht das einzig Negative, denn Zucker macht zusätzlich dick und ist ungesund.
Es ist vollkommen in Ordnung, sich mit einer riesigen Packung Eis den neuesten Nicholas Sparks- Film zu genehmigen, aber auch hier darf der Genuss nicht ausarten. Ein zweiter Tag ist in Ordnung, ein dritter grenzwertig und beim vierten solltest du jemanden kontaktieren, der dir die Zuckereien wegnimmt. Wir kennen das Gefühl der Befriedigung, wenn wir etwas essen, das uns verdammt gut schmeckt. Dann bilden wir uns bei manch köstlichen Bissen ein, dass wir nichts anderes im Leben braucht als genau dieses Essen.
Das stimmt aber schlicht und ergreifend nicht. Beendet also eure Fressorgien und geht ins Fitness-Studio. Denn die beste Rache ist immer noch, gut auszusehen!
Hoffnungs-Fee
© Nachtumschau„Ruf mich an und entschuldige dich gefälligst!“
Dieser Typ ist definitiv am bemitleidenswertesten, denn er hofft noch. Da wir hier aber davon ausgehen, dass die Trennung endgültig ist und ein Neuanfang schier unmöglich, kann man diese Kreatur nur bemitleiden. wir appellieren an dieser Stelle an den Freundeskreis von Typ 4: Macht ihn lieber zu Typ 1, 2, 3 oder 4 denn nichts ist schlimmer als ein Häufchen Elend, das wimmernd vor seinem Handy hockt und auf einen Anruf wartet.
Dieser wird nicht kommen, ebenso wenig wie eine Entschuldigung oder Rückbesinnung. Hol dir einen neuen, heißen Typen, feiere bis der Arzt kommen oder hau dir den Bauch mit Eis voll: Alles ist besser als Hoffnung, die nicht erfüllt werden kann, denn das was zuletzt stirbt ist bekanntlich die Hoffnung - Und keiner möchte, dass du bis zu deinem Tod vor deinem Handy hockst.